Mann steht vor einem Getreidefeld
„FSME spielte nie eine Rolle für mich“ – Ein Zeckenstich wirft Thorsten Hundertmark aus der Bahn

(akz-o) Lange Zeit spielte das Thema Zecken für den heute 53-jährigen Taxiunternehmer aus dem Emsland keine Rolle. Als aktiver und lebensfroher Mensch ist er häufig mit seinem Hund in der Natur unterwegs. Dass er sich hierbei mitten ins Zeckenrevier begibt, ist ihm dabei nicht bewusst.

Älteres Paar beim Winterspaziergang auf der Bank
Gesundheitsvorsorge: Gute Vorsätze nicht vergessen

(djd) Durch verschneite Landschaften spazieren, mit Freunden am Kaminfeuer sitzen, einen Ski-Ausflug planen oder das erste Mal Nachtrodeln erleben: Viele Menschen hoffen dieses Jahr auf einen erlebnisreichen Winter. Wenn die Feiertagszeit vorbei ist und Pläne für die nächsten Aktivitäten geschmiedet werden, rücken gute Neujahrsvorsätze wie "Mehr für die Gesundheit tun" leider schnell in weite Ferne.

Älterer Mann sprüht Asthma-Spray in seinen Mund
Älter und vorerkrankt? Dann an die Grippe-Impfung denken!

(djd) Bei der Grippe ist es ähnlich wie bei Covid-19: Junge, gesunde Menschen überstehen die Erkrankung meist problemlos. Doch mit zunehmendem Alter verliert das Immunsystem an Schlagkraft. Ältere Menschen haben deshalb ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf oder Komplikationen wie eine Lungenentzündung und einen Herzinfarkt. Kommt eine Grunderkrankung hinzu, steigt das Risiko nochmals. 

Mutter mit Baby beim Arzt in der Sprechstunde
Elternratgeber: Bakterielle Hirnhautentzündung-Impfungen können die Kleinsten schützen

(akz-o) Der jährliche Welt-Meningitis-Tag am 24. April macht auf ein wichtiges Thema aufmerksam: die Hirnhautentzündung (Meningitis). Gefährliche Meningokokken-Bakterien sind ein möglicher Auslöser dieser Krankheit, die grundsätzlich jede*n treffen kann.